Reisebericht – Hlebine & Virje

HR; Hlebine:
Die Naiven-Malerei
Ivan und Josip Generalić

Vom Grenzübergang (SLO – HR) Mursko Središć über die B 209 nach Ćakovetc und von hier über die B 20 in östliche Richtung bis zur Kreuzung B 20 / B 41 in Drnie (nahe der Drava). Von hier aus geht es im Grunde noch 8km immer geradeaus bis Hlebine (chlebine).

In Hlebine ist das Zentrum der Naiven-Malerei. Es sind einige Maler tätig, Sie und die Verstorbenen haben es zu beachtlichen Erfolgen gebracht.
Nach der Kirche und entlang von Skulpturen, verschiedener Künstler, kommt man an ein kleines Frei Licht Museum. Hier ist ein Stopp unerlässlich. Weitere ca. 100m ist auf der gleichen Straßenseite das Museum der Familie Generalić.

Die Familie Generalić insbesondere Ivan G. ist Schöpfer und Entwickler dieser Kunstrichtung. Sein Sohn Josip G. hat die Kunstrichtung weiter entwickelt und auf internationalen Ausstellungen dafür unzählige Preise erhalten.

HR; Virje:
Das ländliche Virje, an der B 2 gelegen und 12km südlich von Hlebine, ist von mir ein bevorzugter Halte- und Übernachtungspunkt.
Ursprünglich hielt ich ortsnahes bei der Feuerwehr, aber Vorsicht; es gibt Markttage, an denen man früh morgens und recht unsanft aus dem Schlaf gerissen wird…
Ruhiger, geeigneter und immer noch sehr Ortsnah ist der Parkstreifen hinter der Kirche, unter den alten Bäumen. 
Aber wie immer im Leben so ist es auch hier. 
Kirchen haben Uhren mit Glockenschlag und besonders an Wochenenden werden die Gläubigen mit Glockengeläute zum Kirchgang gerufen.
Auf den Bäumen nisten Rabenvögel, mit viel Geschrei und Getöse, und den weißen Hinterlassenschaften. Vorbeugen kann man durch Beobachtung der Hinterlassenschaften auf der Straße. 
Und da ist noch ein Problem;
Die Kroaten sind überwiegend römisch katholische Glaubens und religiös…
Jedem Besucher und Gast diese Gegend in Kroatien möchte ich, und das unabhängig eigener Glaubensrichtung und Überzeugung, einen Kirchenbesuch mit Teilnahme, am besten einer Messfeier, anraten. 
Das Besondere ist hier, dass hier bereits viele Gesänge und Vorträge von der musikalischen und rituellen Kunstrichtung der Orthodoxen Christenheit geprägt sind. 
Verstärkt wird diese Vermengung je weiter ihr nach Osten fahrt. 
Und in „Slavonija“ Rund um die Stadt Đakovo [(Dschakowo = Djakovo: für den Navi)] ist dies am ausgeprägtesten, (die Nähe zu Serbien). …mach mal hin…

Weiterführenden Veröffentlichungen könnt ihr wie immer den Internetadressen entnehmen.

Hlebine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ivan_Generali%C4%87
http://hr.wikipedia.org/wiki/Josip_Generali%C4%87
Deutsche Übersetzung zu Josip G.:

Virje:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virje

–> zum Fotoalbum Hlebine
–> zum Fotoalbum Virje

Weitere Ausführungen zu HR werden folgen…
…mach mal hin…

Es grüßt Euch Siegfried Limmer