Reisebericht – Aalen & Ellwangen

Aalen!

www.de.wikipedia.org/wiki/Aalen 
 (eine Übernachtung, ohne Aufenthalt)

Die Große Kreisstadt Aalen an der Kocher liegt geographisch in der Aalener Bucht, ist Teil der Schwäbischen Alb und ist unmittelbar an der Europäischen Wasserscheide gelegen.

Rund um Aalen ist das Quellgebiet der Flüsse: Rems, Kocher, Jagt und Brenz. Die Rems fließt in westliche Richtung zum Neckar. Kocher und Jagst fließen zunächst in nordwestliche Richtung um dann nach Westen abzubiegen und ebenfalls im Neckar zu münden.
Die Brenz hingegen, südlich der Europäischen Wasserscheide entspringend, fließt nach Süden und mündet in der Donau.

Hilfsweis: www.spazieren.de/D/bw/d_bw_sa_wand_ws.htm

Ellwangen!

www.de.wikipedia.org/wiki/Ellwangen_(Jagst)#W.C3.BCrttembergische_Herrschaft

Der Reise- und Wohnmobil Stellplatz -P1 Schiesswasen- ist beschildert und über die B290 gut erreichbar. Der Stellplatz ist zwischen Bad und Jagst gelegen und wie ich finde mit 8,00 Euro/Nacht zu teuer.

Positiv: in 5 min ist man zu Fuß, über die Jagst, unter der B290 über den Kanal, über die Straße, durch die Zug-Unterführung und durch die Bach- oder Postgasse in die Fußgängerzone oder aber mit dem Fahrrad einen anderen Weg, auch in 5 min (durch Unter- und Überführungen wie vor, aber ohne abzusteigen) bis zum Bahnhof, dann rechts, der Rest ergibt sich.

Die kleine Große Kreisstadt ist idyllisch im Jagst Tal gelegen, hat eine über 1200 jährige Geschichte www.de.wikipedia.org/wiki/Ellwangen_(Jagst) und wurde durch die Gebiets- und Gemeindereform in den 70ger Jahren, die Verkehrserschließung mit der Autobahnanbindung und die Elektrifizierung der Bahn aus dem Dornröschenschlag geweckt und entwickelt sich seither stetig weiter. 
Geografisch schließt Ellwangen somit das Gebiet der Burgen und Schlösser, Klöster und Kirchen, der Hohenloher Haller Ebene, mit dem Übergang zur Frankenhöhe und im Westen mit den Waldenburger Bergen, Limpurger Bergen und Ellwanger Bergen, und der Vollständigkeit halber im Süden die Schwäbische Alb, ab.

www.de.wikipedia.org/wiki/Hohenloher_Ebene

Für Geschichts- und Kulturbeflissene sowie Naturfreunde ist die Gegend ein Eldorado.

Die Altstadt und Fußgängerzone mit ihren Seitengassen, den kleinen Läden, Cafés, Kneipen und Lokalen machen den Aufenthalt gemütlich und anheimelnd.

Noch ein kleiner Tipp:
In der 
Fußgängerzone, gleich links neben der Sparkasse, ist eine kleine Metzgerei mit Hausmacher Wurst und ab 12:00 Uhr am Mittag gibt es in den Räumen gleich nebenan ein Stammessen, einfach aber handwerklich sehr gut und ein ausgezeichnetes Preis- Leistungs- Verhältnis…

Noch ein Hinweis für die Mannheim – Seckenheimer:
www.de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Seckenheim, die Welt ist klein…

Schwing die Hufe, auf nach Ellwangen…

Hinweis:
Ein Auszug aus ca. 120 Bildern habe ich in meiner Bildergalerie ist veröffentlicht.

Deutschland ist wunderschön.
Also runter vom Gaspedal und…mach mal hin…

Liebe Grüße
Siegfried Limmer

–> zum Fotoalbum