Reisebericht – Stari Gradac, Virovitica-Podravska Županija

Kroatien, HR 01 / 2011

Heute die Fahrt von Österreich durch SLV und über HR nach BiH…

Von Österreich nach Slowenien:
Die Grenzanlagen von Österreich nach Slowenien sind noch sichtbar, aber wie in der ganzen EU nicht mehr besetzt. Die Enge der alten Grenz-Anlage ist für mich immer noch bedrückend. Hier wird langsames Fahren verlangt, also Schritttempo. Das erinnert so an kaum noch vorstellbare Zeiten, als wir nach ein paar hundert Kilometern Fahrt, an jeder Grenze in der Schlage mit -nervenflattern- warten mussten, um „abgefertigt“ zu werden.
Der Autobahn-Grenzübergang der A1 / E57 von Graz (A) nach Maribor (SLV), also der frühere Spielfeld- / Šentilj-Übergang, ist, so wie alle anderen Übergänge, nicht mehr besetzt, weil Slowenien mittlerweilen zur EU gehört.
Der Fluss, die Mur, bildet von den Städten Spielfeld bis nach Bad Radkersburg, die Grenze zwischen Österreich (A) und Slowenien (SLV). Vom Grenzübergang bei Bad Radkersburg bis zur Grenze in Kroatien ist es, über die Bundesstraße 3, ein Katzensprung von ca. 55 km.

Nach Bad Radkersburg öffnet sich das Tal der Mur in eine weite, grüne Ebene.
Ich vermeide, wenn es geht, die Autobahnen und fahre wie üblich die Bundes-, Landes- und Nebenstraßen. Das geht zwar langsamer und ich brauche etwas mehr Treibstoff (Diesel mit Euro 5 Motor), aber ich werde durch vieles, das in der Langsamkeit sichtbar wird, entschädigt.

Der Weg führt mich über Murska Sobota, zur (noch) EU Außengrenze SLV / HR, nach Mursko Središće (sprich: Sredi sch tschje) in HR = Hrvatska (cHr watska = Kroatien.

Hier an der bewachten Grenze, was ein ungewohntes Ereignis, überkommt mich ein seltsames Unbehagen, eine völlig ungewohnte Situation, (eine nicht mehr gekannte Empfindung des Ungewissen…).
Polizei und Zoll beider Seiten sind sehr freundlich, ich öffne auf Geheiß mein

Öko // Arbeits // Reisemobil = „ÖAR-Mobil“.
„interne Bezeichnung = mein Schneckenhaus“

Dann werde ich gebeten, bis an den weißen Strich beim Grenzhäuschen vorzufahren. In ihm sitzt ein Beamter, der noch einmal die Papiere prüft (möglicherweise auch scannt oder kopiert). Auch mein Reiseziel und meine Tätigkeit werden hinterfragt.

Alles macht keine Probleme, und ich erhalte gute Wünsche für die weitere Fahrt, 
herzlichen Dank.

Bei Mursko Središće ist die Mura (Mur) noch ca. 10 km Grenzfluss zwischen SLV und HR. Danach ist sie Grenze zwischen HR und H, fließt noch ca. 35 km weiter in südöstlicher Richtung, und mündet bei Donja Dubrava (HR) in die Drava (Drau).
Das linksseitige Flusstal der Drava bildet zwar nicht immer unmittelbar, aber doch weitgehend die Grenze zwischen HR und H = Hungary = Magyaroszág = Ungarn.

In Kroatien:
Das Flusstal der Mura habe ich verlassen und bin jetzt, auf direktem Weg, im Flusstal der Drava angekommen.

Von Mursko Središće nach Varaždin (sprich Warasch din) sind es gerade mal 30 km. Ab Varaždin nehme ich die Bundesstraße 2, sie ist eben und weitgehend gerade, die meisten größeren Städte werden umfahren.
Die Straße ist in einem gutem Zustand und gut beschildert. Es ist kaum Verkehr. Die Häuser der Dörfer und Ansiedlungen sind auffallen sauber, gepflegt und sehr ordentlich und liebevoll hergerichtet.
Die Vorgärten sind mit Blumen bepflanzt und sehr gepflegt, eine schöne Gegend.
Von Kriegsschäden war auf der gesamten Strecke nichts zu sehen.

Es ist spät geworden, in einem kleinen Dorf suche ich mir einen Rastplatz. Dass eine kleine Kneipe um die Ecke ist, ist kein Zufall. Eine Kleinigkeit essen und ein… Pivo (Pi wo = Bier) und ab geht’s in „mein Schneckenhaus“.

In der Drava-Ebene fahre ich bis ca. 20 km vor die Stadt Našice (Na schize). In der Ortschaft Orahovica (Ora cho wiza) verlasse ich das Flusstal und fahre in Richtung Süden. Mein Ziel ist die Grenzstadt Slavonski Brod.

Von Orahovica geht es über eine kleine Nebenstraße mit Serpentinen, durch Engstellen, vorbei an schönen Aussichten und einem Aussichtsplateau, hoch auf den Bergrücken des „Park prirode Papuk“, Von hier hat man noch einmal einen weiten Blich zurück ins Drava-Tal.

Der Weg führt über zwei hintereinander liegende Höhenzüge. Sie erstrecken sich von einer gedachten Linie -Maribor / Zagreb- bis kurz vor die serbische Grenze.
Und zwar auf der gesamten Länge zwischen dem Drava- und dem Sava-Tal (Save).

Heute ist das Wetter sauschlecht und es regnet Bindfäden. Unten im Wald, auf halber Höhe, ist das Dach der „serbisch orthodoxe Kirche Sv. Nikolaj“ zu sehen.
Vom Aussichtsplateau, beim Park prirode Papuk, aus geht es hinunter nach Kutjevo mit der sehr gut erhaltenen und gepflegten, ehemaligen Zisterzienserabtei. Wieder hinauf über den Höhenzug der Dilj Gora und wieder hinunter nach Slavonski Brod ins Sava-Flusstal. Die Sava bildet hier die Grenze zwischen HR und BiH.

Die Grenze von HR nach BiH:
Bei Slavonski Brod ist der Grenzübergang von HR nach BiH.
Auch hier in Slavonski Brod ist die Kontrolle bei der Ausreise zurückhaltend gründlich, ansonsten aber gleich wie bei der Einreise nach HR.
Die Grenzanlage ist wie üblich eng und bedrückend.

Und weiter über die Sava, heiß umkämpfter Flussabschnitt 
zwischen den Kriegsparteien HR, SRB (Serbien) und BiH.
Die Notbrücke über die Sava führt nach Bosanski Brod. 

Bosanski Brod, die Grenzanlage in BiH = Bosnien und Herzegowina, 
sie empfinde ich noch enger als die Anderen.

Aber alles ist gut, ich bin in Bosnien und Herzegowina angekommen, 
genauer gesagt in der „Entität“ Republika Srpska.

Grenzen, ja die Grenzen, ich werde mich wohl nimmer dran gewöhnen, sie wühlen 
mich im Innersten auf und trotz reinen Gewissens flattern die Nerven…
Mag sein, dass ich immer noch von den früheren, jährlich wiederkehrenden 
deutsch / deutschen Grenzüberquerungen beeinflusst, ja beeindruckt, 
möglicherweise auch geschädigt bin-, schrecklich.

Weiterführenden Veröffentlichungen könnt ihr wie immer den Internetadressen entnehmen.

Mursko Središće: www.de.wikipedia.org/wiki/Mursko_Sredi%C5%A1%C4%87e
Varaždin: www.de.wikipedia.org/wiki/Vara%C5%BEdin
Orahovice: www.de.wikipedia.org/wiki/Orahovica
Pirode Papuk www.hr.wikipedia.org/wiki/Park_prirode_Papuk 
 (kann übersetzt werden)
Kutjevo Kloster: www.de.wikipedia.org/wiki/Kutjevo
Slavonski Brod: www.de.wikipedia.org/wiki/Slavonski_Brod

Bosanski Brod: www.de.wikipedia.org/wiki/Bosanski_Brod
Republika Srpska: www.de.wikipedia.org/wiki/Republika_Srpska
Entität (Politik): www.de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4t_(Politik)
siehe BiH: www.de.wikipedia.org/wiki/Subnationale_Verwaltungseinheiten

Weiter Ausführungen zu BiH werden folgen…
…mach mal hin…
Es grüßt Euch Siegfried Limmer