Reisebericht – Gaildorf & Öhringen

Stationen: Öhringen, Gaildorf.

Von der Hohenloher-Haller Ebene, über den Naturpark Schwäbisch- Fränkischer- Wald, 
die Schwäbische Alb und die Limpurger Berge ins Limpurger Land.

Von Öhringen nach Gaildorf.

Im Navi gebt ihr „kürzeste Stecke“ ein und schon führt euch der Weg bei Michelbach am Wald hinauf zum Waldenburger Wald (Tafelberg). Achtung der Anstieg hat Steigungen bzw. Gefälle von teilweise über 10 %. Ihr befindet euch jetzt im nordöstlichen Bereich des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer-Wald. 
Die bewaldete Hochebene wird immer wieder durch Felder und Täler durchzogen, kleinere Ortschaften säumen den Weg.

Jeder Navi wird euch zwar etwas anders schicken, wichtig ist aber:

Runter vom Gaspedal und sich treiben lassen. 
Etwa in der Mitte des Weges kommt ihr dann durch die Ortschaft Gnadental mit Kloster.
Weitergehende Infos über das -Kloster Gnadental- unter: Zisterzienserinnenkloster, in Gnadental, im Landkreis Schwäbisch Hall oder www.kloester-bw.de .

Weiter führt der Weg (L1046) über Berge, durch Wälder, Felder, Täler und Auen, hinunter nach Michelfeld und dann über kleine Nebenstraßen zur Verbandsgemeinde Rosengarten, eine ländliche Idylle, 
…echt liebenswert.

Die Nebenstraßen und Ortsdurchfahrten haben manchmal ihre Tücken, die aber bei gemächlicher, angepasster Fahrt kein Problem darstellen.

Über die B19 kommt ihr dann nach Gaildorf am Fluss Kocher. Gaildorf ist das Zentrum des Limpurger Landes.

Hier eine Anmerkung zu Gaildorf:
Durch Gaildorf verläuft der 49. Breitengrad (dieser verläuft auch durch Karlsruhe und Regensburg), und was sagt uns das?
Ja, der 49. Breitengrad, er ist auch die Grenze zwischen den USA und Kanada.

Wer hat´s gewusst? – Ich nicht!

Die Stadt Gaildorf wurde geprägt von den Schenken von Limpurg, später von den Grafen Waldeck-Limpurg mit dem Alten Schloss, sowie der evangelischen Stadtkirche und der Familie Frasch, die auch das Frasch-Mausoleum erbauen ließ, usw.

Schlusssteine:

Im Alten Schloss habe ich den Verbau eines seltenen Schlussstein gefunden. 
Schlusssteine sind die Steine die zu allerletzt, in der Mitte eines Bogens, eines Gewölbes, einer Kuppel, etc. eingesetzt werden und auf denen zunächst alle Eigengewichte und noch 
alle darüber liegenden Lasten und Kräfte ruhen und einwirken.
Der Schlussstein am Toreingang des Alten Schlosses hat die Besonderheit, dass er aus drei verzahnten Steinen besteht, siehe in meiner Bilder Galerie nach.

Brandenburger Törle:

dann weiter unter Kirchenstr./Brandenburger Törle.
Das Brandenburger Törle ist Teil der Stadtmauer und wurde in Erinnerung an den gewonnenen Erbstreit mit dem brandenburgische Kurfürsten, so genannt. In der Verlängerung wurde ein Fußgänger-Holzsteg über die Kocher gebaut und führt von der Altstadt direkt ins Sportfeld und weiter zum Friedhof mit dem Frasch-Mausoleum.

Hinweis in eigener Sache:

In meiner Bildergalerie zeige ich Ihnen eine kleine Bilder-Auswahl aus insgesamt:
200 Bilder von Öhringen und aus 90 Bildern von Gaildorf und Umgebung.

Deutschland ist wunderschön.
Also runter vom Gaspedal und …mach mal hin…

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Limmer

–> zum Fotoalbum Gaildorf
–> zum Fotoalbum Öhringen