Reisebericht – Polje Teil 2

Bosnien und Herzegowina, BiH. 03 / 2011

BiH wie es sich heute darstellt und welche Mühen es bereitet, 
das Staatsgebilde zusammen zu halten und weiter zu entwickeln.

Ein grober Überblick.
BiH, ein Staat mitten in Europa, ein Überbleibsel der türkischen Besatzung zur Zeit des Osmanischen Reiches.
Ein auseinander gerissenes, geteiltes, geflicktes, geschundenes und noch lange kein geheiltes, geeintes Land.
Und ein bosnisches Volk; ausgenutzt, benutzt, gedemütigt, ungeliebt, vertrieben, verfolgt, teilweise ermordet, verarmt und fremdbestimmt.
Viele Bosnier, aber auch Kroaten und andere Volksgruppen, haben in dem unseligen Krieg 
ihre Lieben und häufig ihre gesamte Habe verloren…
BiH, der Vielvölker Staat, hatte sich 1992 von Jugoslawien losgesagt und 
seine Unabhängigkeit erklärt.
Es folgte ein 3½ jähriger Krieg.
Das Dayton Abkommen von 1995 ist und war wohl die damals einzig gangbare, machbare, verhandelbare Lösung, um die völlig entgegengesetzten Interessen der drei großen bosnischen Volksgruppen unter einem Hut, sprich in der Landesgrenze von BiH, zu beruhigen, besänftigen… und befrieden?

Etwa 4,5 Mio. Einwohner hat das Land heute, sie setzen sich zusammen aus:
Ca. 48 % Bosniaken.
Ca. 37% Serben.
Ca. 14% Kroaten.
Ca. 1% Minderheiten.

Und so sieht das Abkommen aus:
BiH besteht aus zwei Entitäten, diese verfügen über jeweils eigene Exekutive und Legislative.
Bosnien und Herzegowina hat 51% Landesanteil, die
Republika Srpska hat 49% Landesanteil, diese würde sich am liebsten 
herauslösen und mit Serbien, zum „Großreich Serbien“ vereinen und der
Brčko-Distrikt, ein „Kondominium“, ein gemeinsames Eigentum. (Br tsch ko)

Zu 1.
Das Kernland, die Föderation BiH, wurde in 10 Kantone nach Schweizer Muster eingeteilt…
Davon haben zwei Kantone aber einen Sonderstatus als binationale Kantone, hier müssen bei wichtigen Beschlüsse sowohl die bosnischen als auch die kroatischen Mandatsträger zustimmen.

Zu 2.
Die Republika Srpska besteht aus 63 Verbandsgemeinden.

Zu 3.
Der Distrikt Brčko, als Kondominium, gehört formal beiden Entitäten, also der Föderation BiH und der Republika Srpska, verwaltet sich aber selbst.

Amtssprachen:
Bosnisch, Kroatisch, Serbisch.

Zusammensetzung von Verwaltung, Parlament und Regierung.
Ein Auszug aus Wikipedia: …/wiki/Bosnien_und_Herzegowina

„Neben den Regierungen und Parlamenten der beiden Entitäten gibt es eine gemeinsame Regierung und ein gemeinsames Parlament (Abgeordnetenhaus mit 42 Sitzen und Kammer der Völker mit 15 Sitzen) für den Gesamtstaat. Die drei Volksgruppen haben je einen Vertreter in einem dreiköpfigen Staatspräsidium. Die Bosniaken und Kroaten wählen ihre beiden Vertreter in der Föderation, die bosnischen Serben ihren in der Republika Srpska. Der Vorsitz des Staatspräsidiums wechselt alle acht Monate.
Die Einschränkung, dass nur Angehörige der drei konstituierenden Völker für das Staatspräsidium kandidieren dürfen, wurde vom EGMR als Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot und das Recht auf freie Wahlen gewertet.[19]
Faktisch übt einen Teil der Staatsgewalt jedoch der Hohe Repräsentant als Vertreter der internationalen Gemeinschaft aus, was damit begründet wird, dass infolge des im Krieg entstandenen gegenseitigen Misstrauens unter den Verantwortlichen der Volksgruppen nach wie vor eine Blockadehaltung vorherrsche. Außerdem sind nach wie vor rund 2500 ausländische Soldaten im Rahmen der Operation EUFOR/Althea in Bosnien und Herzegowina stationiert.“

Eine erste Wertung eines leidgeprüften Volkes:
Viele BiH Bürger waren aus den unterschiedlichsten Gründen aus dem eigenen Land geflohen…
Sie sind zu uns in die Bundesrepublik gekommen, haben hier unter teilweise ärmlichsten Verhältnissen gewohnt, sind arbeiten gegangen, haben mit ihrer Hände Arbeit versucht, ihre Familien durchzubringen und die Daheimgebliebenen zu unterstützen.
Häufig wurden sie aber von dubiosen, man könnte sagen, Kurzzeit-Arbeitgebern mit jugoslawischem Hintergrund beschäftigt, aber bei den Sozialversicherungen nicht ordnungsgemäß angemeldet.
Und weil sie nicht Bescheid wussten und nicht richtig angemeldet waren, wurde auch kein Sozialbeitrag entrichtet, mit allen Folgen… Und wenn sie heute ihre Alterssicherung, sprich ihre Rente, beantragen oder in Ordnung bringen wollen, stellen sie fest, dass sie auch hier in Deutschland wieder ausgebeutet wurden… „Sie werden wegen Fleißes bestraft…“
Aber diejenigen die von staatlicher Unterstützung gelebt und nicht gearbeitet haben, die sind versorgt.

Und noch eine Anmerkung:
Häufig haben unser Staat, Land, Kommunen, kommunale und soziale Einrichtungen, Firmen und Private, etc. an diese „neuen Kurzzeit-Arbeitgeber“ Aufträge vergeben, sie waren ja ach so preiswert, viel preiswerter als die hiesig ansässigen Firmen…, und es hat keiner kontrolliert, wie es den Leuten aus BiH wirklich erging und warum deren Kurzzeit Arbeitgeber so preiswert anbieten konnten… Alle waren wir blind oder haben weggesehen…

Motto: Wer schlachte schon gerne die Kuh, die Milch gibt…
Selbsterkenntnis: Was für eine Heuchelei…

Weiterführenden Veröffentlichungen könnt ihr wie immer den Internetadressen entnehmen.

Die Entität in der Politik: 
www.de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4t_(Politik)

www.de.wikipedia.org/wiki/Bosnien
www.de.wikipedia.org/wiki/Bosnien_und_Herzegowina
www.de.wikipedia.org/wiki/Republika_Srpska
www.de.wikipedia.org/wiki/Bosnienkrieg
www.de.wikipedia.org/wiki/Abkommen_von_Dayton
www.de.wikipedia.org/wiki/Kondominium
www.de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kantone_der_F%C3%B6deration_Bosnien-Herzegowina

Weitere Ausführungen zu BiH werden folgen.
…mach mal hin…

Es grüßt Euch Siegfried Limmer